Safari auf dem iPhone

Die wohl wichtigste Anwendung: der Internetbrowser. Positiv fällt auf, dass Seiten sehr schnell laden (wie am Desktop, eine schnelle Verbindung vorausgesetzt) und auch genauso aussehen. Java funktioniert ebenfalls wunderbar, Lesezeichen und Tabs wurden auch schön umgesetzt.

Negativ fällt auf, dass Flash fehlt. YouTube-Videos lassen sich zwar mit der mitgelieferten App angucken, aber andere Flash-Inhalte fehlen. Einen Werbeblocker gibt es auch nicht, da keine Plugin-Schnittstelle zur Verfügung steht. Schade ist außerdem, dass zwar Lesezeichen vom Desktop-Safari synchronisiert werden, aber keine gespeicherten Passwörter. Das ist etwas umständlich wie ich finde.
Mail

Der Mailclient ist funktional, hat aber auch ein paar Schwachpunkte. So kann keine Absenderadresse angegeben werden, selbst wenn in Mail am Mac mehrere angegeben wurden und die Einstellungen rübersynchronisiert wurden. Etwas ärgerlich finde ich aber es gibt schlimmeres. Was ich allerdings unverzeihbar finde ist, dass keine Form von Verschlüsselung möglich ist, nicht einmal S/MIME. Außerdem beherrscht das Programm zwar scheinbar “echtes” Push, jedoch funktioniert das mit Google Mail nicht. Es fragt alle paar Minuten beim Server nach, aber die Mails kommen nicht einfach von selbst. Hier müssen unbedingt Updates her! Ich hoffe das es bei der nächsten Version enthalten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu Pharma oder Pornoseiten werden umgehend gelöscht